Die Eltern

Damit in einem Verein pädagogisch sinnvolles Arbeiten auf einem hohen Niveau möglich wird, müssen die Verantwortungsgebiete eindeutig zugeordnet werden, d. h. der Vorstand wird aus der Elternschaft gewählt und leistet die Vorstandsarbeit, alle anderen Eltern arbeiten in Ausschüssen und dem Kindergartenteam obliegen die pädagogischen Angelegenheiten, die den Kindergartenalltag betreffen.

Ein wichtiges Ziel ist eine intensive, vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Eltern als Träger des Vereins und dem pädagogischen Team, das in enger Zusammenarbeit in der familienergänzenden Einrichtung Kindergarten tätig ist und die Betreuung und Förderung der Kinder übernimmt.

Um dieses zu gewährleisten, findet ein regelmäßiger Austausch zwischen den Eltern und dem pädagogischen Team statt. Auf Wunsch können die Eltern auch gerne einen Morgen in der Einrichtung verbringen, hospitieren und Einzelgespräche über den Entwicklungsstand ihrer Kinder führen.

Um einen Verein wie den unseren aktiv zu betreiben, ist die Mitarbeit in folgenden Bereichen erwünscht und notwendig:

Rege Mitarbeit in den jeweiligen Ausschüssen bzw. im Vorstand

Pädagogisch-konzeptionelle Mitarbeit
Die Eltern begleiten aktiv den Erziehungsprozess der Kinder. Es finden in regelmäßigen Abständen (ca. alle sechs Wochen) Elternabende statt. Diese dienen der Information über die Situation im Kindergarten oder der Weiterbildung. Dazu können auch externe Referenten geladen werden. Die Eltern sollen die Möglichkeiten haben, durch Themenvorschläge den Elternabend mitzugestalten.

Praktisch-pädagogische Mitarbeit
Die praktisch-pädagogische Arbeit soll durch die Eltern unterstützt werden (z. B. durch Elterndienste bei Krankheit, Ausflügen usw.). Die Eltern können nach Absprache mit dem pädagogischen Team nachmittags Angebote für die Kinder organisieren (z. B. Singspiele, Sport, Museumsbesuche etc.).

Pro Jahr gibt es i.d.R. mindestens zwei von den Eltern organisierte Fortbildungsveranstaltungen: zu Beginn des Kindergartenjahres ein gemeinsam mit dem Team geplantes Familienwochenende zum Kennenlernen und eine halbtägige Veranstaltung im Laufe des Kindergartenjahres.