Die Ausschüsse

Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten sowie verwaltungs- und organisatorische Aufgaben werden von den Eltern durchgeführt. Unter Berücksichtigung der persönlichen Neigungen und Fähigkeiten sowie des Bedarfs der einzelnen Ausschüsse werden diese gleichmäßig auf die jeweiligen Ausschüsse verteilt.

Die gemeinsame Arbeit in den einzelnen Ausschüssen ist vom Zeitaufwand überschaubar, dennoch essentiell und fördert intensiv die Gemeinschaft. Es fördert das gelebte Engagement und hat für unsere Kinder eine wichtige Vorbildwirkung... zudem macht sie tatsächlich Spaß!

Eltern inklusiv betreuter Kinder sind auf Wunsch von der Arbeit in den Ausschüssen befreit - aber immer willkommen und wichtiger Teil der Elternschaft. Neue Eltern in der Eltern-Kind-Gruppe erhalten bei Aufnahme in den Verein detaillierte Informationen zu den Ausschüssen und die dort anfallenden Aufgaben.

Der Bauausschuss

Der Bauausschuss ist für alle baulichen Maßnahmen im Kindergarten zuständig. Jedoch ist das Hauptaugenmerk auf die Instandhaltung der Einrichtung gerichtet.

Darunter fallen Reparaturen und Verschönerungen, die innerhalb und außerhalb des Gebäudes vorgenommen werden sollen. Beim Martinimarkt Anfang November ist der Bauausschuss für die Errichtung und den Abbau unserer Holzbuden auf dem Markt verantwortlich sowie für eventuell notwendige Reparaturen und Ergänzungen. Hier wird der Ausschuss durch weitere Eltern unterstützt.

Der Festausschuss

Bei den jährlich wiederkehrenden Kindergartenfesten und -aktivitäten sorgt der Festausschuss für einen reibungslosen Ablauf. Die wichtigste Aufgabe ist die Organisation der Glühweinbude auf dem Martinimarkt. Der Festausschuss räumt die Bude ein, organisiert den Einkauf und den Verkauf, bereitet die Preislisten vor, setzt den Glühwein an und räumt die Bude wieder aus.

Der Gartenausschuss

Der Gartenausschuss ist für die Pflege der Grünanlagen zuständig (Rasen mähen, Blumenbeete pflegen, eventuell Blumen gießen, Laub harken, Pflanzenrückschnitt, fegen...), damit der Kindergarten ein ansprechendes, bespielbares, sicheres und gepflegtes Außengelände bietet.

Der Martiniausschuss

Der Martiniausschuss ist die „Kreativabteilung“ der Eltern-Kind-Gruppe. Hier werden Ideen für die Bastelbude des Martinimarktes gesammelt und gemeinsam umgesetzt.

Die Leiterin des Ausschusses organisiert mit den anderen Ausschussmitgliedern den Einkauf der Bastelmaterialien und legt die einzelnen Basteltermine fest. Ein Ausschussmitglied ist ausschließlich für die Organisation der Tombola zuständig, wie z. B. Einsammeln der Werbegeschenke, Wundertüten packen, etc..

Der Medienausschuss

Der Medienausschuss unterstützt die positive Darstellung des Kindergartens sowie die mediale Präsenz in der Öffentlichkeit.